T-Com schreibt inspire!award aus - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 02.03.2004


T-Com schreibt inspire!award aus
AVIVA-Redaktion

Die GewinnerInnen der 1. Runde erhalten 50.000 Euro für ein gesellschaftlich relevantes Projekt aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie, Kunst, Kultur, Wissenschaft oder Forschung




Der inspire!award, eine Initiative der T-Com, würdigt die (Schritt)MacherInnen
von heute. Gesucht sind Köpfe, die Deutschland inspirieren.
In der ersten Runde werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die ein gesellschaftlich relevantes Projekt umgesetzt haben. Die Ausschreibung möchte ein Signal für Mut und Kreativität setzten.


Die Jury setzt sich zusammen aus der Fernsehjournalistin Nina Ruge, dem Ministerpräsidenten a. D. Lothar Späth, dem Musikmanager Tim Renner und dem Trendforscher Peter Wippermann. Sie wird Anfang April 2004 die ersten fünf KandidatInnen aus den eingegangenen Vorschlägen nominieren.

Nach der Bekanntgabe der Ausgewählten startet dann das Online-Voting , bei dem jede/r mit ihrer/seiner Stimme über den/die PreisträgerIn abstimmen kann.

"Der inspire!award ist ein Publikumspreis, bei dem sich die nominierten Kandidaten bei einer Abstimmung im Internet einem großen Publikum stellen. Dieses entscheidet dann ähnlich wie der Wettbewerb im Markt über die interessanteste und vor allem inspirierendste Erfolgsgeschichte", so T-Com-Vorstand Josef Brauner.

Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und soll dem/der PreisträgerIn ermöglichen, seine/ihre Projekte weiter voranzutreiben oder ein neues Projekt zu initiieren. Der inspire!award würdigt somit bereits erbrachte Leistungen und fördert gleichzeitig künftiges Engagement. Mit der Initiative möchte T-Com alle kreativen Köpfe inspirieren, mit UnternehmerInnengeist im eigenen Umfeld aktiv zu werden.

Nach dem Motto "Wir suchen die Köpfe, die Deutschland inspirieren... und wer inspiriert Sie?" kann jede/r teilnehmen, der/die ein interessantes Projekt in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft, Technologie, Kunst, Kultur, Wissenschaft oder Forschung vorweisen kann oder
ein neues Projekt starten möchte.
Die deutsche Staatsbürgerschaft ist keine Voraussetzung. Der/die BewerberIn sollte jedoch mit seinem/ihrem Projekt einen Beitrag für Deutschland leisten. Auch Projektteams können sich bewerben.

T-Com ist überzeugt, dass es in Deutschland an vielen Stellen mutige und kreative Menschen gibt, die ihre Ideen in Projekten erfolgreich umgesetzt haben. Da der Preis alle zwei Monate in jeweils anderen Kategorien verliehen wird, kann man sich mit den unterschiedlichsten Projekten das ganze Jahr über online bewerben.


Wer sich mit einem eigenen Projekt bewerben
oder eine KandidatIn für die Kategorie Gesellschaft vorschlagen möchte, kann dies über die Website
www.inspire-award.de

tun.


Women + Work

Beitrag vom 02.03.2004

AVIVA-Redaktion